Erfahrungen beim Bau unseres Einfamilienhaus

Unsere bisherigen, oft negativen Erfahrungen beim Hausbau mit der Firma Domizil Conzept GmbH aus Chemnitz könnt ihr schon nachlesen. Inzwischen ist unser Haus zwar fertig, aber leider haben wir noch nicht die Zeit gefunden diese Seiten zu überarbeiten. Es gibt ja hier noch jede Menge zu tun (Außenanlagen usw.)

Erfahrungen mit Domizil ConceptWenn die Zeit reicht, werden wir versuchen viele weitere interessante Themen aus unserem Leben hier auf dem Kreuzberg in Zwickau auf unserer Internetpräsenz aufzugreifen.

Da bisher aber unsere Freizeit leider eher begrenzt ist, geht es hier nicht so vorwärts wie geplant. Auch sind zu vielen Themen noch Ergänzungen und Aktualisierungen notwendig.

Bitte habt Verständnis, dass noch nicht alle Links funktionieren und auch optisch noch nicht alles perfekt ist. Über euren Wiederbesuch oder einen Eintrag in unser Gästebuch würden wir uns auf alle Fälle freuen.

Bauen mit der Domizil Conzept GmbH aus Chemnitz

Unsere nervenaufreibenden Erfahrungen beim Bau mit Domizilconzept. Für Unzuverlässigkeit und sehr schlechten Service am Kunden steht nach unserer Meinung die Firma Domizil Conzept GmbH.

Hier unsere kleine Geschichte, die Jeden, der mit Domizilconzept bauen möchte, vorsichtig machen sollte.

Im November 2005 fassten wir den Entschluss ein neues Einfamilienhaus zu bauen. Wir bewohnen bereits ein Eigenheim, welches als Fertigteilhaus auf Bodenplatte errichtet ist. Unser neues Heim soll jetzt ein Massivhaus mit Keller werden. Wir sammelten auf Baumessen, in Musterhausaustellungen und im Internet viele Informationen. Dabei stießen wir immer wieder auf die Firma Domizil Conzept GmbH. Die Häuser gefielen uns vom Stil und der angebotenen Preis schien sehr günstig zu sein.

Wir entschlossen uns also, Ende 2005 mit der Firma Domizil-Conzept den Kaufvertrag über ein Einfamilienhaus zu unterzeichnen. Die Firma Domizilconcept hat in unserem Wohnort Zwickau eine Zweigstelle. Hier wurden wir von einen kompetenten Mitarbeiter, Herr Bittner, dem auch die Worte Kundenfreundlichkeit und Service nicht fremd sind, beraten. Leider mussten wir später feststellen, dass es von dieser Sorte Angestellter nur sehr wenige bei der Firma Domizil Conzept GmbH gibt. Dazu aber mehr im folgenden Text.

Schon kurze Zeit nach Vertragsunterzeichnung bekamen wir eine Einladung zur Bemusterung (eine weitere freundliche und kompetente Mitarbeiterin- Frau Hentschke) und zum Architektengespräch. Wir waren sehr erfreut und überrascht über die zügige Bearbeitung unseres Bauvorhabens.

Am 14.02.2006 bekamen wir von der Firma Domizil-Conzept die zum Baugenehmigungsverfahren erforderlichen Unterlagen, welche wir am 15.02.2006 an die zuständigen Behörden weiterleiteten. Damit begannen die durch Inkompetenz der Firma Domizil Conzept verursachten großen Ärgernisse.

Da die meisten Behörden in Deutschland nicht unbedingt durch kurze Bearbeitungszeiten sich einen Ruf verschafft haben, warteten wir geduldig einige Zeit. Am 23.02.2006 erhielten wir von den Mitarbeitern der zuständigen Behörde, welche entgegengesetzt der allgemeinen Ansicht durchaus kompetent und hilfsbereit waren, die Mitteilung, dass eine zur Bauanzeige erforderliche Anlage (Anlage 12)  nicht vorhanden war.

Das von der Firma Domizil-Conzept beauftragte Ingenieurbüro
in Zwickau, hatte die Anlage 12  der Bauanzeige nicht beigelegt. Die Verwaltungsbehörde versuchte daraufhin das Ingenieurbüro telefonisch zu erreichen. Da dies sehr lange Zeit nicht gelang, kümmerte sich der nette Herr aus dem Bauamt persönlich beim Wasserwerk  um die Beibringung des notwendigen Dokuments. Dies gelang ihm auch ohne Probleme relativ kurzfristig.

Am 25.04.2006 konnten wir das heiß begehrte Dokument dann selbst abholen. Parallel dazu versuchten wir natürlich, unsere von der Firma Domizilconzept zugeteilte, leider nur so genannte Baubetreuerin, Frau Schreiber in Chemnitz sowie den Ingenieur Herr Drachenberg zu erreichen. Es erfolgten in dieser Zeit 6 Telefonate, welche nichts bewirkten. Auch eine Email an Frau Schreiber von Domizil Conzept blieb bis zum heutigen Tag unbeantwortet.

Nach 9 Wochen Bauverzug bzw. Verzug des Baubeginn, durch die vermutlich offensichtige Unfähigkeit der Baufirma Domizil Conzept GmbH verschultet wurden, hatten wir endlich alle Unterlagen zusammen, die Vorraussetzung für unseren Hausbau waren. Von Domzil-Conzept erhielten wir daraufhin eine schriftliche Mitteilung, dass wie im Bauvertrag vereinbart, der Baubeginn spätestens am 26.08.2006 ist. Wie sich sicher jeder vorstellen kann, fieberten wir diesen Termin in froher Erwartung entgegen….

Bau der AußenanlagenFortsetzung folgt:

Vorschau auf bereits eingetretene Ereignisse, welche auf Grund Zeitmangel erst später von mir veröffentlicht werden:

  • Verzug des Baubeginn,
  • durch Domizil-Conzept bzw. das Ingenieurbüro Drachenberg aus Zwickau, wird festgestellt, dass Zwickau in einer Erdbebenzone liegt, (beim Kundengespräch war davon, sowie von den dadurch entstehenden Mehrkosten nie die Rede)
  • Schlechter Kundenservice – Wer Informationen über die bei Domizil Conzept gekaufte Dienstleistung haben möchte, muss sich schon selber kümmern!
  • Rechnungslegung bei Domizil = 10 Tage Zahlungsziel
  • Zahlungseingang am 11 Tag = Mahnung mit Mahngebühr
  • Der Ärger mit dem Erkerdach
  • Konstruktionsfehler oder Installationsfehler? Die Tür vom Gäste-WC lässt sich nicht schließen, weil sie nicht am Waschbecken vorbei geht!
  • Warten auf Nachbesserung – Malerarbeiten können nicht ausgeführt werden, da die Endmontage der Fenster -Türen und Rollläden ewig auf sich warten lässt. Wie immer- keine Info seitens Domizil über den Sachverhalt.

Es geht auch Anders – Angenehmes mit den Gewerken

  • Die Rohbauern der Firma Portius und Wilhelm GbR
  • Qualität und zügige Arbeit von fast allen Gewerken- Elekro (Fa. Schmutzler) und Sanitär (Fa. Hentschke), Fliesenleger, Putz, Zimmerleute,

Um Gegendarstellungen der betroffenen Personen wird gebeten. Diese können auf Wunsch natürlich auch veröffentlicht werden. Dafür ist eine Email an den Verfasser ausreichend.

Hier könnt Ihr ein kostenloses Angebot zur Immobilienfinanzierung anfordern (bis 120% Beleihungswert!)

Da bisher aber unsere Freizeit leider eher begrenzt ist, geht es hier nicht so vorwärts wie geplant.

Bitte habt Verständnis, dass noch nicht alle Links funktionieren und auch optisch noch nicht alles perfekt ist. Über euren Wiederbesuch würden wir uns auf alle Fälle freuen.

Dorina & Ralf

Bewertung Gewerke, Firmen und Personen

Die Bewertung unserer am Hausbau beteiligten Gewerke, Firmen und Personen. Hier findet ihr unsere Bewertung zu allen am Bau beteiligten Firmen und Gewerke. Das Schema zur Bewertung haben wir auf einer anderen Webseite entdeckt und fanden es recht gut. Sollten besondere Anmerkungen notwendig werden, so wird von uns ein Link zu einer "Extraseite" führen.

Gewerke / Tätigkeit Firma / Person Bewertungs-Note
Vertragsabschluss Domizil Conzept GmbH/ Herr Bittner 1
Finanzierung Debeka / Herr Friedrich 1
Bemusterung Domizil Conzept GmbH/ Frau Hentschke 1
Bauamt Stadt Zwickau 2
Notar Zippold Zwickau 1
Vermessung Fa. Wilsky / Zwickau 1
Grundbuchamt Zwickau / Werdau 3
Architekt Fa. Drachenberg / Zwickau 5
Baubetreuerin Domizil Conzept GmbH/ Frau Schreiber 5
Bauleiter Herr Neubert 1
Rohbau Uwe Portius & Uwe Wilhelm GbR 1
Hausanschlüsse Fa. Kluge / Wilkau-Haßlau 4
Zimmerleute   1
Gerüstbau   3
Dachdecker   3
Elektro Fa. Schmutzler / Crimmitschau 2
Heizung / Sanitär Fa. Hentschke 1
Putz   3
Trockenbau Langheinrich 1
Fensterbau   2
Estrich   2
Türen Langheinrich 2

Da bisher aber unsere Freizeit leider eher begrenzt ist, geht es hier nicht so vorwärts wie geplant.

Bitte habt Verständnis, dass noch nicht alle Links funktionieren und auch optisch noch nicht alles perfekt ist. Über euren Wiederbesuch oder einen Eintrag in unser Gästebuch würden wir uns auf alle Fälle freuen.

Dorina & Ralf

Die private Webseite von Ralf und Dorina. ist befasst sich bei der Bewertung mit:

  • Bewertung, Entgelt Bewertung, Immobilie Bewertung,
  • Verwaltung Immobilie, haus Bewertung,
  • Bewertung selbstständig Grundstückseinrichtungen,
  • Gewerke, kosten verschieden Gewerke,
  • Heizkörper Bewertung, Maler Gewerke, Badezimmer Gewerke,
  • Gewerke fertiggestellt ust, Hausbau Zeitplan alle Gewerke,
  • Ausschreibung Gewerke Bau

Viel Spaß & Erfolg beim durchstöbern unserer Seiten.